Das Flüchtlingsboot machte Station in Rheindorf-Nord

17.09. bis zum 01.10.2017

Das sieben Meter lange und 800 kg schwere Flüchtlingsboot wurde vor einigen Jahren von der maltesischen Armee bei einem Rettungseinsatz beschlagnahmt. Libysche Schleuser versuchen in solchen primitiven Holzbooten bis zu 100 Menschen über das Mittelmeer zu bringen. Immer wieder kommt es zu Todesfällen.

Die Menschen haben keinerlei Möglichkeit sich vor Sonne, Kälte oder Wellen zu schützen. Gepäck, Proviant oder Wasser dürfen meist nicht mitgenommen werden, weil einfach kein Platz dafür gelassen wird, um noch mehr Menschen an Bord bringen zu können. Die Menschen an Bord leiden unter Sonnenbrand, Erschöpfung, Atemnot oder werden zerquetscht.

Das Erzbistum Köln hat das Boot 2016 erworben und nach Köln geholt. Rainer Maria Kardinal Woelki feierte damals die Fronleichnamsmesse mit dem Boot als Altar auf dem Roncalliplatz. „Wir wollen den Menschen auf der Flucht deutlich machen, dass Christus sich so mit ihnen identifiziert, dass er mit ihnen im Boot sitzt. Sie sollen hier bei uns eine neue Lebensperspektive gewinnen“, erklärte der Erzbischof.

Unter der Überschrift „Alle in einem Boot“ knüpft das Erzbistum Köln an das Jahr der Barmherzigkeit an und schickt das Flüchtlingsboot auf eine Reise durch die gesamte Diözese. 

Vom 17.9. bis zum 1.10. war das Flüchtlingsboot zu Gast bei uns in der Kirche Zum Heiligen Kreuz in Leverkusen-Rheindorf. Ein vielfältiges Programm mit Friedensgebeten, Filmvorführungen, Lesungen und Vorträgen rund um Flucht und Flüchtlinge erwartete die Besucher. Es war natürlich auch möglich "einfach so" vorbei zu kommen und das Boot zu besuchen. 

17. 9. bis zum 1.10.

Christus kommt im Flüchtlingsboot

Auch wenn das Flüchtlingsboot mittlerweile sein Ziel im Haus der Geschichte in Bonn erreicht hat, soll der Rückblick auf seine Zeit in Rheindorf noch um einen kurzen Nachtrag ergänzt werden:

Jetzt im Advent erwarten wir die Menschwerdung Christi, seine Ankunft in unserer Mitte.

Wir haben die „Liegezeit“ des Flüchtlingsbootes in Rheindorf seinerzeit genutzt, um das Leitmotiv der Aktion "Christus sitzt im Flüchtlingsboot" mit Blick auf den Advent szenisch darzustellen. In Verbindung mit den Krippenfiguren unserer Kirche Zum Heiligen Kreuz, die uns sonst als biblische Gestalten, Hirten oder Könige in der Krippe begegnen, erinnert uns das Boot daran, dass Christus nicht nur an Weihnachten, sondern täglich, mit jedem neuen Flüchtlingsboot in unserer Mitte ankommt. Gemeinsam mit all den Menschen, die durch Krieg oder Not aus ihrer Heimat vertrieben werden. 

Vielen Dank an Alle, die dieses Projekt ermöglicht haben.

 

Pressestimmen


 

Radio-Interview mit Pfarrer Beyer zum Flüchtlingsboot

Der Beitrag wurde im Auftrag des Erzbistums Köln von Annemarie Habermann produziert.

 

Rheinische Post

Ein Boot erzählt Flüchtlingsgeschichte (27.09.2017)

Ein langer Weg in die Freiheit (2.10.2017) 

 

Leverkusener Anzeiger

Mahnmal: Flüchtlingsboot wird in der Rheindorfer Kirche Zum Heiligen Kreuz ausgestellt (20.09.2017)

 


 

Bilderstrecke: Wie das Boot in die Kirche kam ...


 


 

Bilderstrecke: Eröffnungsgottesdienst am Sonntag, 17.9.

Am 17.9. wurde das Flüchtlingsboot ganz offiziell in einer Festmesse in der Kirche Hl. Kreuz willkommen geheißen. 


 

Bilderstrecke: Autorenlesung Zekarias Kebrab

Ein besseres Leben. Mit diesem einfachen Wunsch kam Zekarias Kebraeb im Jahr 2006 aus Eritrea nach Deutschland. Was sich leicht anhört, war in Wahrheit eine mühsame und gefährliche Reise, die mehr als vier Jahre dauerte. Seine Erlebnisse hat der 32-Jährige in seinem Buch "Hoffnung im Herzen, Freiheit im Sinn" niedergeschrieben. Daraus las er drei Kaptiel vor und erzählte viel über seine Erlebnisse und Empfindungen über die Jahre seiner Flucht hinweg.

Ein Film von Marcus Laufenberg, © Erzbistum Köln 2017


 

Bilderstrecke: Erntedank- und Abschlussgottesdienst

Erntedank - Gott danken für eine gute Ernte, dafür, dass wir all das haben, was wir zum Leben brauchen. 

Flüchtlingsboot - Schicksale, Flucht, Vertreibung, Hoffen auf ein besseres Leben, Tod.

 

In der Kirche Zum Heiligen Kreuz traf beides auf einander, flankierte den Altar. Dankbarkeit dafür, dass es uns (in der Regel) gut geht. Erinnerung an Leid, Verzweiflung und Elend auf der anderen Seite. 
Aber auch hier können wir Danke sagen. Danke für das Überleben vieler, vieler Menschen, den die schwierige Passage über das Mittelmeer in einem solchen Fischerboot überlebt haben. Verbunden mit den Gedanken an all die, die es nicht geschafft haben. 


 

Das war das Programm rund um das Flüchtlingsboot

Friedensgebet am Flüchtlingsboot

Mo., 18.09.    18.00 h    Friedensgebet anschl. stille Eucharistische Anbetung bis 19.00h (Kirche geöffnet bis 20.00 h) 

Di., 19.09       19.00 h   Friedensgebet (Kirche geöffnet von 18:30h bis 19.15h)

Mi., 20.09      18.00 h    Friedensgebet

Do., 21.09.    18.00 h    Friedensgebet

Fr., 22.09.     18.00 h    Friedensgebet (Kirche bis 19.00 h geöffnet) 

Mo.,25.09.   18.00 h    Friedensgebet anschl. stille Eucharistische Anbetung bis 19.00h (anschl. Kirche bis 20.00 h geöffnet)

Mi., 27.09.     18.00 h    Friedensgebet (anschl. Kirche bis 20:00 geöffnet)

Do., 28.09      19.00 h    Friedensgottesdienst KAB Stadtverband

Flyer zum Download


oder bestellbar unter Telefon 02202 93639 60