Fronleichnam 2016: Prozession Hitdorf - Rheindorf-Süd

Ab 2016 ist alles anders: Ab diesem Jahr werden an Fronleichnam die Gottestdienste im jährlichen Wechsel in den Kirchen St. Stephanus in Hitdorf oder Zum Heiligen Kreuz in Rheindorf-Nord gefeiert. Anschließend findet jedes Jahr eine Prozession nach Rheindorf-Süd statt, wo in St. Aldegundis der eucheristische Segen gespendet wird.

2016 ging es in St. Stephanus los.

Bis auf den letzten Platz gefüllt war die Kirche St. Stephanus. Gemeindemitglieder aus Hitdorf und Rheindorf feierten gemeinsam die Heilige Messe am Fronleichnamsfest. Die zu einem Projektchor fusionierten drei Kirchenchöre gestalteten den Gottestdienst stimmgewaltig und teilweise beschwingt. In seiner Predigt legte Pfarrer Beyer die Bedeutung des Fronleichnamsfestes dar und verdeutlichte somit, warum sich Katholiken an diesem Tag das Allerheiligste durch die Straßen tragen.

 

Der diesjährige Prozessionsweg führte zunächst über die Hitdorfer Straße, dann am Rhein entlang und über die Unterstraße bis zur Pfarrkirche St. Aldegundis.

Bei herrlichem Sonnenschein reihten sich die beiden Schützenbruderschaften bunt gemischt mit ihren Jung- und Schülerprinzen, sowie ihren Königspaaren direkt hinter Kreuz und Weihrauch ein. Es folgten die Kommunionkinder und das von Mesdienern flankierte Allerheiligste. 

 

Gemeindemitglieder, Chor und Blasorchester schlossen sich an und folgten dem Allerheiligsten mit Gebet und Gesang.

 

Den Abschluss bildete eine Gruppe von Gemeindemitgliedern, die am Morgen schon mit dem Fahrrad nach Hitdorf gekommen waren. Sie schoben ihre Räder und integrierten auch eine Rollstuhlfahrerin in ihre Reihen.

Etwa 4 km und 45 Minuten nach dem Start in Hitdorf erreichte die Prozession die Pfarrkirche St. Aldegundis. Vorbei am Allerheiligsten strömten die Gläubigen in die Kirche, um dort den sakramentale Segen zu empfangen.

 

Im Anschluss erfrischten sich die Teilnehmer bei Mineralwasser und Kölsch und genossen die Sonne bei gemeinsamen Gesprächen, bevor sie sich in alle Himmelsrichtungen verstreuten.

 

 

2016 war ganz schön anders. Nun freuen wir uns auf die Fronleichnamsprozession 2017 von Hl. Kreuz nach Rheindorf-Süd.