Sternsingeraktion 2023

– Viel mehr als eine Spendensammlung

 

Wir freuen uns sehr über das diesjährige, tolle Sammelergebnis von mehr als 14.000€ in Rheindorf und Hitdorf, mit dem sicherlich viel Gutes für Kinder getan werden kann. Im Namen der Kinder in den Projekten des Kindermissionswerkes sagen wir an dieser Stelle recht herzlichen Dank!

Genauso wichtig sind uns aber die anderen Aspekte der Aktion: 

wir sind froh und dankbar, dass der Besuch der Sternsinger in diesem Jahr endlich wieder als echte Begegnung mit Menschen an ihrem persönlichsten Ort - nämlich ihrem Zuhause - stattfinden durfte. So wurden wir von vielen Menschen hereingebeten und es ergaben sich sehr nette Gespräche. Die Kinder durften viel Anerkennung für ihren Einsatz erfahren – in der heutigen Zeit ein wertvolles und selten gewordenes Samenkorn für ihre Persönlichkeitsentwicklung.

 

 

Ein ganz wichtiger Punkt ist für uns auch die Botschaft der Sternsinger in der Öffentlichkeit: 

Kinder, Jugendliche und sogar Erwachsene (in diesem Jahr 83 Kinder und 41 Erwachsene zwischen 2 und 60 Jahren) laufen als Könige verkleidet durch das Stadtgebiet und zeigen mit dem Stern, den sie vor sich hertragen: Ich glaube an einen Gott, der die Menschen liebt, und gehe damit auf die Straße! Es kommt sogar vor, dass wir unterwegs gefragt werden, was wir da machen - eine gute Gelegenheit, dem christlichen Glauben Gesicht zu verleihen. Das tun im Übrigen auch die Menschen, die den Segensaufkleber außen sichtbar auf ihre Haus- oder Wohnungstüre kleben.

Wir hoffen sehr, dass die Aktion Dreikönigssingen als Ausdruck gelebten Glaubens in der Welt und bei uns in der Gemeinde weiterhin so stattfinden kann. Dafür brauchen wir zukünftig auf jeden Fall mehr Unterstützung in der Vorbereitung und in der Durchführung. Insbesondere suchen wir eine/-n Verantwortliche/-n für den Bezirk rund um die Kirche St. Aldegundis.

Egal, wie alt Du bist oder was Du kannst: „Mach mit und verändere die Welt!“, so wie Leonie (14): „Ich bin auf jeden Fall im nächsten Jahr wieder dabei, da ich viel Spaß hatte und die Reaktionen der Menschen schön waren.“

 

Für das Vorbereitungsteam Martina Feierabend