Veranstaltungen zum Thema Ehrenamt

11. März 2021; Forum Ehrenamt

Autorenlesung in der Bücherei Hitdorf am 24. Juni 2021

15. Januar 2021; Online-Redaktion

 

Die geplante Autorenlesung zum Buch "Mörderisches Bergisches Land" von Regina Schleheck in der Bücherei Hitdorf wurde auf den 24.06.21 verschoben.

weitere Infos

 

Wir feiern Firmung - Informationsabend am 28. April

Freitag, 26. November, Sonntag 28. November, Freitag, 10. Dezember  
16. März 2021; Quelle: Christian Engels und Franz-Josef Ostermann

 

Liebe Jugendliche, liebe Familien!

Für euch ist die Zeit der Firmung gekommen, und wir möchten euch herzlich zur Vorbereitung auf dieses Fest einladen. Wenn ihr noch nicht sicher seid, ob ihr gefirmt werden möchtet, könnt ihr auch erst einmal in den Firmkurs „hineinschnuppern“ und euch im Laufe der Vorbereitung entscheiden.
Wegen der Corona-Gesundheitskrise wird die Firmvorbereitung größtenteils draußen stattfinden. Wir gehen von unseren Kirchen aus verschiedene Pilgerwege mit euch, z. B. von Bürrig nach Altenberg oder von Hitdorf nach Knechtsteden. Unterwegs werdet ihr euch zu bestimmten Themen austauschen. Wir machen also mit euch eine Vorbereitung in Bewegung an der frischen Luft, um etwas von dem lebendigen Geist Gottes zu erfahren.
Firm zu sein bedeutet, sich auszukennen, zu wissen, wo ich hingehöre, was ich glaube und was ich kann. Um dieses erwachsen und mutig werden im Glauben und Leben wird es in der Vorbereitung gehen. Dazu begeben wir uns gemeinsam auf die Suche.
Als Begleiter für euren Glaubens- und Lebensweg sucht ihr euch bitte einen Firmpaten aus. Firmpate kann sein, wer selber gefirmt ist und zur katholischen Kirche gehört.
Die Entscheidung, ob ihr gefirmt werden möchtet, liegt bei euch. Wenn ihr euch für die Firmvorbereitung entscheidet, rechnen wir mit eurer verbindlichen Teilnahme.

 

Wir laden euch, die Jugendlichen und interessierte Eltern, herzlich zu einem ersten Infoabend

am Mittwoch, den 28. April um 19.00 Uhr in die Kirche Zum Heiligen Kreuz, Memelstaße (Rheindorf) ein.

(Ersatztermin: Mittwoch, 5. Mai, 19.00 Uhr)
Dort erhaltet ihr die Anmeldeunterlagen für den Firmkurs.

 

Der Firmkurs beginnt mit dem Pilgerweg von Bürrig nach Altenberg. Wir starten am 9. oder 16 Mai um 11.00 Uhr in Bürrig. Ihr könnt einen der beiden Termine auswählen. 
Es gibt drei Firmtermine: Freitag, 26. November, Sonntag 28. November, Freitag, 10. Dezember.

 

Wenn ihr noch Fragen rund um den Firmkurs habt, wendet euch bitte an unser 
Pastoralbüro in Rheindorf, T: 0214/ 22728, e-mail: buero@sankt-aldegundis.de 
oder an Christian Engels: 02173/1066341, e-mail: christian.engels@erzbistum-koeln.de
und Franz-Josef Ostermann: 0214-31267488, e-mail: franz-josef.ostermann@erzbistum-koeln.de

 

Wir freuen uns auf die gemeinsame Vorbereitungszeit mit euch.
Im Namen aller Katecheten/innen und unserer Seelsorger herzliche Grüße

 

Christian Engels und Franz-Josef Ostermann