Organisation der Langen Nacht der offenen Kirche

Brigitte Zöll

Lange Nacht der offenen Kirche 2018

in St. Stephanus

Auch dieses Jahr hieß es in der Kirche St. Stephanus in der Nacht von Gründonnerstag auf Karfreitag wieder "Bleibet hier und wachet mit mir".

Im Anschluss an den Gründonnerstagsgottesdienst blieben die Türen der Kirche die ganze Nacht über offen: zum Beten, Lesen und in sich gehen. Zu jeder vollen Stunde gab es einen Impuls, Gebete, Gesang und zwei Taizegebete.

 

Eine Taschenlampenralley lockte viele Kinder in den ersten Stunden der "Langen Nacht" in die Kirche, die im Halbdunkel so ganz anders wirkte. Im Lichtstrahl der Taschenlampen wurde manche Besonderheit entdeckt und auf den Lösungszettel geschrieben.

Zu jeder Station des Kreuzwegs lagen Texte und Gedanken aus, so dass man die Zeit nutzen konnte, um seinen ganz persönlichen Kreuzweg zu gehen.

An diversen Stellen in der Kirchen konnten Kugeln für die Herstellung  einer eigenen Gebetskette "gesammelt" werden. Auch hier luden Impulse zum Verweilen und Nachdenken ein.

 

Um 6 Uhr endet die lange Nacht der offenen Kirche mit einer Laudes und einem anschließenden gemeinsamen Frühstück im Pfarrheim.