25. September 2020

Sternwallfahrt zum Kölner Dom

Am 25.09.20 trafen sich 11 Personen aus unserer Gemeinde an der Kirche St. Aldegundis, um gemeinsam zum Kölner Dom zu pilgern.

Nachdem wir von Pfarrer Peter Beyer den Pilgersegen empfangen haben, konnte es losgehen. Vorbei an der Wupper bis Wiesdorf gingen wir dann Richtung Kurtekotten, später an der Bahnlinie entlang bis Stammheim. Zwischendurch wurde der Rosenkranz gebetet. Dort angekommen, pausierten wir an der Kirche St. Mariä Geburt, wo wir mit Getränken und Snacks, vorbereitet von Frau Ostermann, herzlich empfangen wurden.

An dieser Stelle noch einmal ein ganz herzliches Dankeschön!!!

Herr Ostermann (Pastoralreferent), der mit uns pilgerte, lud uns anschließend in die Kirche ein, um bei Texten und Gebeten kurz inne zu halten.Gegen 15:00 Uhr ging es dann weiter, immer am Rhein entlang, bis zum Kölner Dom. Dort kamen wir, begleitend wiederum durch Texte und Gebete, gegen 17:00 Uhr an. Um 18:30 Uhr nahmen wir dann am Gottesdienst teil. Anschließend fuhren wir mit der S-Bahn wieder nach Hause. Auf unserer Wallfahrt hatten wir in guter Gesellschaft Zeit zum Reflektieren, zum Beten, aber auch für gute Gespräche. Und das alles bis kurz vor dem Dom bei trockenem Wetter.

Die Nähe Gottes war auf diesem Weg immer spürbar.


Helga Bormacher-Pütz