50 Jahre kfd Heilig Kreuz

Überblick

  • gegründet am 15.03.72
  • Mitgliederzahl
    1972: 40
    1982: 101
    2022: 66
  • Vorstände / Vorstandsteams seit der Gründung: 13
  • Monatliche Monatsabende, zu denen alle Mitglieder eingeladen sind
  • Fahrten:
    31 Tagestouren
    5 Zweitagesfahrten
    12 Dreitagesfahrten
  • Seit 1975 jährliche Weihnachtsbasare
    nur in den letzten 2 Jahren wegen Corona nicht möglich
  • Spenden durch Basare und sonstige Aktivitäten:
    ca. 170 000€
  • Seit 1973 Karnevalsveranstaltungen, gestaltet von eigenen Kräften
  • Programm:
    Vorträge, Besichtigungen, Workshops Wallfahrten, gesellige Abende, Andachten, Wortgottesdienste, Besinnungstage ...

Ihre Ansprechpartnerin

Elisabeth Montkowski
T 0214-23563
E-Mail

Die kfd in Rheindorf stellt sich vor

Wir sind die Katholische Frauengemeinschaft (kfd) der Pfarrei Zum Heiligen Kreuz in Leverkusen-Rheindorf.
Die kfd ist der größte Frauenverband und der größte katholische Verband Deutschlands mit einer halben Million Mitgliedern in 5300 pfarrlichen Gruppen. Wir in der kfd sehen Frauen in der ganzen Vielfalt ihrer Lebensbezüge. Keine Frau darf aufgrund ihres Lebensentwurfes und ihrer Lebenssituation diskriminiert oder ausgegrenzt werden.
Wir verstehen uns als Weggemeinschaft solidarischer Frauen und wollen, dass Frauen Kirche und Gesellschaft verantwortlich mitgestalten. Deshalb ist es auch unser Bestreben, uns dafür einzusetzen, dass kirchliche Ämter auch für Frauen zugänglich werden.
Die Arbeit ist geprägt vom Miteinander und Füreinander der Mitglieder. Die kfd ist ein Ort für alle interessierten, kreativen und selbstbewussten Frauen. Sie bietet für jede Frau etwas.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann kommen Sie doch zu einem (oder mehreren) Abenden – wir warten auf Sie!

Wir treffen uns alle vier Wochen am 1. Montag im Monat in der Regel um 19.00 Uhr im Pfarrheim Heilig Kreuz, Memelstraße 13a. Jeden Donnerstagmorgen ist um 8.15 Uhr eine Heilige Messe in der Kirche Zum Heiligen Kreuz.

50-jähriges Jubiläum

Am 3. September 2022 war es soweit: Die kfd Hl. Kreuz konnte ihr 50-jähriges Jubiläum feiern.

Nachdem wir am Vortag Kirche und Pfarrsaal festlich mit Blumen geschmückt hatten und alle Vorbereitungen getroffen waren, freuten wir uns auf „unseren Tag“. Den Gottesdienst, der unter dem Thema „Du sprichst zu uns durch Blumen“ stand, feierten wir mit Kaplan Andrady, Diakon Engels, der wunderbar predigte, Pastoralreferent Ostermann, vier Meßdienerinnen und über 80 Gästen. Musikalisch wurde die Messe durch den ökumenischen Flötenkreis Heilig Kreuz und die Zauberflöten aus Alkenrath und das Orgelspiel von Frau Bernhardt begleitet.
Danach freuten wir uns alle auf den Empfang und das gemütliche Beisammensein bei Sekt, Kaffee und Kuchen im Pfarrsaal. Im Foyer bestand die Möglichkeit, auf 50 Jahre kfd zurück zu blicken. Vor den Fotowänden, die unsere Aktivitäten der vergangenen Jahrzehnte widerspiegelten,
wurden manche Erinnerungen wach. Das soziale Engagement zum Beispiel hat unseren Oberbürgermeister Uwe Richrath 50 Jahre kfd Hl. Kreuz
von Anne Friedrich und Elisabeth Montkowski für das Vorstandsteam sehr beeindruckt. In seinen wertschätzenden Grußworten kam dies unter anderem zum Ausdruck. Die Gratulationen und Geschenke und das Mitfeiern der geladenen Gäste haben uns sehr gefreut.
Besondere Momente waren die Ehrung von acht Gründungsmitgliedern, denen wir eine sehr schön gestaltete Kerze, handmade, überreichten und der humorvolle, musikalische Vortrag von Resi Markel.
Allen, die diesen Tag zu einem besonderen Tag haben werden lassen, sagen wir noch einmal „Danke“. Es war so schön.

 

Rückblick 40 Jahre Advents-Basar � &copy Elisabeth Montkowski

Rückblick 40 Jahre Advents-Basar

> Mehr
Karneval der kfd © Detlef Wolff

Karneval der kfd