Termine

Antoniusoktav

Jedes Jahr finden in der Woche des liturgischen Gedenktages des Heiligen Antonius von Padua (13. Juni) in der Antoniuskapelle Gebetsstunden statt.

Genauere Informationen können Sie zeitnah der Rubrik "Termine" entnehmen.

 

 

 

RP ONLINE Leverkusen vom 23. April 2011 zur Antoniuskapelle

 

... Der Backsteinbau soll früher direkt am Steilufer des Rheins gestanden haben, dort, wo angeblich 1740 die Statue des heiligen Antonius angeschwemmt wurde.

"Man sagt, die Hitdorfer hätten ihn wieder ins Wasser geschmissen" ... Als die Statue aber erneut angeschwemmt wurde, baute man eine Kapelle, die später verlegt wurde.

Das Kreuzgewölbe wurde 1976 in zartem Blau-Weiß liebevoll restauriert. Die Hitdorfer spendeten eine neue Holzstatue des Antonius, das Original befindet sich in der Hitdorfer St. Stephanus-Kirche. ...

 

Informationen aus Kathpedia

Antonius von Padua

Oktav in der katholischen Liturgie

 

weitere Infos auf der Homepage von Sankt Aldegundis

Kirchorte - St. Stephanus, Hitdorf

Veröffentlichungen - Antoniuskapelle