Lange Nacht der offenen Kirche 2016

"Bleibet hier und wachet mit mir"

Dieser  Aufforderung Jesu sind auch dieses Jahr wieder in der Nacht von Gründonnerstag auf Karfreitag eine ganze Reihe Gemeindemitglieder gefolgt. Einige blieben eine kurze Zeit, einzelne auch die ganze Nacht.

Im Anschluss an den Gründonnerstagsgottesdienst blieben die Türen der St. Stephanuskirche offen. Zu jeder vollen Stunde gab es ab 22 Uhr einen Impuls, Gebet und Gesang. Dreimal in der Nacht gestaltete eine gerade am Palmsonntag aus Taize zurück gekommene Gruppe von Jugendlichen ein stimmungsvolles Taizegebet.

Zusätzlich waren In der Kirche verschiedene Stationen aufgebaut, die zum Verweilen und Nachdenken einluden.

Um 6 Uhr endete die lange Nacht der offenen Kirche mit einer Laudes und einem anschließenden gemeinsamen Frühstück im Pfarrheim.