„In Bewegung“

Ausstellung des Kunstkreises St. Stephanus im Rahmen der Leverkusener Kunstnacht 2023

 

Auch in diesem Jahr beteiligten wir, der Kunstkreis St. Stephanus, uns wieder an der Leverkusener Kunstnacht. Wir zeigten unsere Interpretationen zum Thema „In Bewegung“ in unterschiedlichen Techniken, wie abstrakter und darstellender Malerei, kleineren Installationen und Fotografie. Wie auch in den vergangenen Jahren durften wir wieder Gast im Heimatmuseum sein.

 

Der Abend war nicht nur eine Gelegenheit, unsere Kunst zu betrachten, sondern vor allem für uns, um mit unseren Gästen in Kontakt zu treten. 

Wir diskutierten über unsere Werke und kreative Prozesse, aber auch über die Wahrnehmung unserer Bilder bei den Betrachtern. Ein besonderes Thema war hier der Einsatz künstlicher Intelligenz in der Kunst und der Auswirkung auf unsere Gesellschaft. Diese inspirierenden Unterhaltungen machen die Kunstnacht für uns immer wieder zu etwas ganz Besonderem.

Die Villa Zündfunke hatte ebenfalls an der Kunstnacht teilgenommen. Martina Auweiler wäre dieses Jahr auch dabei gewesen, musste aber leider krankheitsbedingt kurzfristig absagen.

Gemeinsam wurde im Vorfeld ein Quiz unter dem Namen Hit-Art-Hopping kreiert, in dem die Gäste Fragen zu den Ausstellungen an allen Standorten in Hitdorf gestellt bekamen. Über diese Gemeinschaftsaktion haben wir ein verbindendes Element der Ausstellungorte in Hitdorf gefunden, das sehr gut angenommen wurde.  

Verlost wird von uns das Mitmachbild der letzten Ausstellung. Die Gewinner werden im November von uns gelost und benachrichtigt. Auch beteiligten sich viele Gäste wieder an unserer Mitmachaktion, einem Mobile aus Gedanken zum Ausstellungsthema. Das Ergebnis wird in unserer nächsten Ausstellung zu besichtigen und wahrscheinlich auch wieder zu gewinnen sein.

Nach der Kunstnacht ist vor der Kunstnacht: Nach den vergangenen Themen "Aufbruch" und "In Bewegung" steht nun die Suche nach einem neuen Thema im Fokus. „Ankunft“ drängt sich auf. Aber vielleicht wird es auch etwas ganz anderes. Man darf gespannt sein, wir freuen uns auf Euch!

 

Eva Kohnen, Kunstkreis St. Stephanus