Romwallfahrt 2016

oder: "Schön, dass wir hier sind!"

27 Erwachsene, 26 Kinder oder auch 13 Familien und unser Gemeindereferent Toni Rizza fuhren vom 16. Oktober bis zum 22. Oktober im Heiligen Jahr der Barmherzigkeit nach Rom. Nach entspanntem Flug mit Eurowings sind wir voller Tatendrang in unserer Unterkunft bei den Padres Giovanni Minozzi direkt an der Piazza Navona angekommen. Am ersten Tag blieb noch Zeit die Unterkunft, die nähere Umgebung und schließlich die italienischen Essgewohnheiten (1. Gang Pasta, 2. Gang Fleisch, 3. Gang Süßes oder Käse) kennenzulernen. Die folgenden Tage begannen meistens um 8 Uhr mit einem Morgenimpuls auf der sonnigen Dachterrasse. Dann teilten wir uns nach einem typischen, aber völlig ausreichendem italienischen Frühstück in unterschiedlich große und kleine Gruppen auf und schauten uns je nach Interesse Rom an. Gemeinsam aßen wir dann um 13 Uhr in unserer Unterkunft zu Mittag und brachen danach zur erneuten Erkundungstour  auf. 

 

Ein besonderer Tag war der Mittwoch: Schon früh waren wir unterwegs zur Papstaudienz. Bei strahlend blauem Himmel fieberten wir in der ersten Reihe Papst Franziskus entgegen. Schließlich fuhr er nebst seiner im wahrsten Sinne des Wortes „spürbaren“ Aura an uns vorbei. Diesen Moment werden wir sicherlich nicht vergessen!

 

Tolle Gemeinschaft und Zusammengehörigkeit konnten wir aber auch bei einem gemeinsamen Picknick auf dem Gianicolo, bei einer deutschen Messe in Santa Maria dell' Anima und einem Abschlussessen mit allen Teilnehmern bei Grazia & Graziella in Trastevere erleben.

Begleitet wurden wir von Toni Rizza, der sich sprachgewandt wie immer um all unsere Belange kümmerte. Es seien hier nur einige genannt: Im Restaurant oder im Bus verlorengegangene Zahnspangen bzw. Handys wurden wieder beschafft, deutsche Sonderbestellung auf italienischen Speisekarten konnten umgesetzt werden, Taxibestellungen für „Fußlahme“ klappten problemlos, außerdem erfolgten eisreiche und informative Kinderführungen. Besonders beeindruckend waren die von Toni vorbereiteten Morgen- und teilweise auch Abendimpulse auf der Dachterrasse unserer Unterkunft. Wir beteten und sangen gemeinsam, erhielten Impulse für den Tag oder auch am Ende des Tages.

Begleitet von Gottes Geist haben wir eine traumhafte und bewegende Woche in Rom verbracht und jetzt steht schon fest:  Wir kommen wieder!