Ansprechpartnerin

Angelika Hausdorf
M0160 / 92 93 58 48
E-Mail

weitere Angebote in der Pfarrgemeinde

50 Jahre Altenkreis Hitdorf

1971 hatten Frau Brigitta Küchenberg, Frau Seemayer und Frau Guicking die Idee, einmal im Monat für Ältere einen gemütlichen Nachmittag zum Quatschen zu organisieren. Am Anfang waren es fünf bis sechs Frauen, teilweise mit Strick- und Häkelzeug bewaffnet. Dann brachte jede Dame eine Nachbarin, Freundin oder Bekannte mit. Plötzlich waren es 20 Personen, und der Name „Altenkreis“ geboren.

 

Von Angelika Hausdorf

Zum fünfjährigen Bestehen waren es ca. 40 Mitglieder und beim zehnjährigen Jubiläum waren es schon regelmäßig 50 - 60 Mitglieder, die sich am ersten Dienstag im Monat, im Pfarrheim einfanden. Die Organisation und Leitung hatte 18 Jahre Brigitta Küchenberg, 24 Jahre Otti Geberzahn und seit 2016 Angelika Hausdorf.

Was als reiner Frauennachmittag begann, hat sich zum echten Seniorennachmittag entwickelt. Nach und nach haben sich auch Männer getraut und genießen die fröhlichen Stunden im Altenkreis. Aus der Runde, Rumsitzen und Quatschen, wurde eine unterhaltsame abwechslungsreiche Veranstaltung.

An den regen Diskussionen war und ist zu erkennen, dass das Interesse der Senioren noch immer weit gefächert ist. Ein ganz wichtiger Punkt ist und bleibt natürlich, dass wir mit Kaffee und Kuchen oder selbstgebackenen Waffeln oder sonstigen Leckereien den Nachmittag beginnen.

Wir haben keine regelmäßigen Zuwendungen und sind stolz auf unsere Eigenfinanzierung. Dafür möchten wir uns bei allen Spendern, ob groß oder klein, bei den Teilnehmern (Sammelbüchse), bei den treuen Helfern und vielen Ehrenamtlern, für ihre jahrelange Hilfe und Unterstützung ganz herzlich bedanken.

Beliebt sind z.B. Quiz- und Bingo-Nachmittage, unsere stimmungsvollen Karnevalsfeiern mit Büttenrednern, Tanzgruppen und der Besuch vieler Tollitäten. Spannend ist immer die Wahl der Maikönigin oder das Erntedankfest mit großer Verlosung. Besinnlich die Weihnachtsfeiern mit Besuch der Kinder vom Kindergarten und dem Nikolaus mit Gefolge. Nicht zu vergessen unsere vielen Jahresausflüge, mal als Städtetour, Besuch der Landesgartenschau oder Schiffstouren.

Viele Dia- oder Filmvorträge über Hitdorf, Fernreisen, Botanik, Tiere oder einfach die Lachmuskeln stimulierend wurden den Teilnehmern gezeigt. Ganz beliebt ist auch immer der Polizeiunterricht mit Sicherheitshinweisen und Ratschlägen.

 

Zum Schluss ein paar Zahlen

 

In den 50 Jahren kamen an den Dienstagen ca. 24.927 Teilnehmer, ein Durchschnitt von ca. 57 Personen. Wenn jeder 2 Tassen Kaffee getrunken hat, wurden mindestens 49.854 Tassen Kaffee gekocht, das sind ca. 120 Tassen pro Nachmittag.
D. h. aber auch, es wurden


• ca. 6.250 Tische gestellt,
• ca. 25.000 Stühle gestellt,
• ca. 25.000 Servietten gefaltet,
• ca. 50.000 Teller, 25.000 Tassen, Gabeln, Löffel gespült, und und und.


Eine Meisterleistung der insgesamt 16 Helferinnen. Zusammen haben sie 383 Jahre oder 4.213 Monate oder 21.065 Stunden gearbeitet. Die Zahlen wären noch höher ausfallen, wenn wir nicht 18 Monate Ausfall wegen CORONA gehabt hätten.

Die leuchtenden Augen und die vielen Dankesworte der Senioren ist und bleibt unser schönster Lohn. 

Allen Beteiligten wünschen wir viel Gesundheit und dass der Altenkreis noch lange bestehen bleibt.