Adventsbasar

40 Jahre Adventsbasar der kfd

Am 22. November  2015  öffnet der Adventsbasar Hl. Kreuz zum 40. Mal seine Pforten. Seit 1975 wird durch den Basar die Missionsstation Mutumba in Burundi unterstützt. Schwester Josianne Behlau, eine Cousine von Benno Tietz, dem damaligen Kaplan in Hl. Kreuz und späterem Pfarrer in Hitdorf, ist dort als Schönstätter Marienschwester leitend tätig. Mit ihr steht die kfd in regem Austausch und durch ihre Briefe und die Treffen mit ihr bei ihren Heimatbesuchen erfahren wir, dass das Geld, das die Missionsstation von uns bisher erhalten hat, (ein Betrag - inzwischen im 6-stelligem €-Bereich) für den Ausbau der Krankenstation, für Ausbildung, Sicherstellung der Wasser- und Stromversorgung gut eingesetzt wurde. Wir erfuhren auch in all den Jahren vom Leid in Burundi (einem der 3 ärmsten Länder der Erde) durch Krieg, Genozid, Überfälle (auch auf die Missionsstation) …

2008 haben sich die kfd-Frauen darauf geeinigt einen Teil des Basarerlöses für Projekte vor Ort (jährlich wechselnd wie z.B. die Stiftung „Zukunft Jugend in Leverkusen“ ) zur Verfügung zu stellen. So sollen in diesem Jahr die Hälfte  des Basarerlöses  den Kriegsflüchtlingen, die ab Oktober 2015 in Rheindorf untergebracht werden sollen, zu Gute kommen. Der andere Teil des Erlöses wird wieder nach Burundi gehen, damit die Menschen dort unterstützt werden und in ihrer Heimat bleiben können.

Im Laufe der Zeit hat sich das Gesicht des Basars geändert, viele kfd-Frauen, die früher immer mitgeholfen haben, sind aus Alters- bzw. aus Gesundheitsgründen nicht mehr dabei.  Andere Helfer, die nicht kfd-Mitglieder sind und das Basarteam ergänzen wollen, sind deshalb herzlich willkommen.

Der diesjährige Basar findet am 22 November 2015 in der Zeit von von 10 – 16 Uhr im Pfarrheim Hl. Kreuz, Memelstraße 13 a statt. Es  können Gestecke, Adventskränze, Bastel- und Handarbeiten wie auch in Rheindorf hergestellte „erzgebirgische“ Schnitzkunst erworben werden. Auch der Trödelmarkt ist wieder geöffnet. Für das leibliche Wohl ist gesorgt beim Frühschoppen, Mittagessen, Kaffee und Kuchen - außerdem werden hausgemachte Köstlichkeiten zum Kauf angeboten.