Franz von Assisi

ein SacroPop Oratorium - aufgeführt vom Ensemble Himmelsspur

Ein Mann aus Assisi

- Lieder auf Franziskus

Auf den Monat fast genau zwanzig Jahre ist es nun her, dass letztmalig das SacroPop Oratorium "Ein Mann aus Assisi - Lieder auf Franziskus" aus dem Jahre 1978 von Ludger Edelkötter und Wolfgang Poeplau durch den damaligen Jungen Chor Hoffnungsschimmer in der Kirche Zum Heiligen Kreuz in Rheindorf aufgeführt wurde.

 

Im Jahr 2013 wurde unser neuer Papst gewählt. Als erster Pontifex wählte er den Papstnamen Franziskus. Am 16. März 2013 erklärte der Papst, er habe sich nach Franz von Assisi benannt, weil Cláudio Hummes ihn nach seiner Wahl im Konklave gebeten habe: "Vergiss die Armen nicht!" Franziskus war für ihn der Mann der Armut, des Friedens, der die Schöpfung liebte und bewahrte.

 

 

 

Anlass genug für uns, das Musikensemble Himmelsspur, diesen alten Schatz aus den Anfängen der SacroPop-Kultur auszugraben und nah am Original neu einzustudieren und zu vertonen.

 

Das Ergebnis aus dann fast einem Jahr proben, beraten, verändern, weiter proben und wieder beraten, kreativ sein und was sonst noch zu so einem Projekt gehört, bringen wir am Sonntag, 8. Oktober 2017 um 17:00 Uhr in der Kirche Zum Heiligen Kreuz, Memelstr. 11, Leverkusen-Rheindorf zur Aufführung. Der Eintritt ist frei, Spenden sind natürlich willkommen.

 

Wir freuen uns sehr auf Euren und Ihren Besuch, vielleicht ist es dem ein oder anderen von damals noch im Gehör!

 

Musikensemble Himmelsspur