Ein Koffer für das Leben

eine Mitmach-Aktion des Kath. Bildungswerks in St. Aldegundis vom 24.9.-12.10.2018

ein Koffer für unsere Gemeinde von Peter Beyer
ein Koffer für unsere Gemeinde von Peter Beyer

In den drei Wochen in Leverkusen-Rheindorf und Hitdorf wurden 125 Koffer für das Leben gepackt. Meist für Kinder, die einem Gemeindemitglied sehr am Herzen liegen, aber auch für (zukünftige) Ehepartner, die eigenen Eltern, für die Gemeinde von Pastor Beyer oder stellvertretend für so viele Betroffene, für ein Flüchtlingskind von OB Richrath. Auch die Kitas, in denen gepackt wurde, haben in ihren Teams einen Koffer für alle ihrer Kita-Kinder gepackt. So wird jedes Kind der drei beteiligten Einrichtungen in seiner Doku-Mappe ein Foto seines Lebenskoffers samt Packliste finden.

ein Koffer für ein Flüchtlingskind von OB Uwe Richrath
ein Koffer für ein Flüchtlingskind von OB Uwe Richrath

Für mich war es eine ganz besondere Zeit in den drei Kitas, mit wunderbaren und intensiven Gesprächen, an die ich mich noch gerne erinnern werde! Die Ausstellungen in den drei Kirchen haben gezeigt, dass es auch in unserer oft als so kalt, wertwarm oder sorglos empfundenen Gesellschaft ganz viel Liebe, Sorge und Einfühlungsvermögen gibt! Danke an alle, die ihr Herz in die Hand genommen und es symbolisch in den Koffer für einen besonderen Menschen gelegt haben! Besonders gut haben mir persönlich auch der „Werte-Abend“ mit Diakon Engels und die Katechese zu den „Lebenskoffern“ in den jeweiligen Gottesdiensten zur Eröffnung der Ausstellungen gefallen!

 

Irina Wistoff