„Op Kölsch“ in die Kindheit zurück

Das hat es wohl nach einer Veranstaltung der Öffentlichen Katholischen Bücherei (KÖB) St. Stephanus noch nie gegeben, dass sich „am Tag danach“ in einem großen Lebensmittelgeschäft in Hitdorf zwei Damen über die Autorenlesung am vorherigen Abend im Pfarrheim St. Stephanus unterhalten.

„Sag mal, warum warst Du gestern Abend nicht bei der Elfi Steickmann und dem Pianisten da, wie heißt er denn noch gleich?!“

Da schaltet sich eine dritte Dame an der Kasse ein.

„Andreas Münzel, genau! Ach wie war das schön, die Elfi sprach mir richtig aus der Seele“.

„Und den Leuten echt auf den Mund geschaut, amüsant!“

„So lustig war es! Und die Lieder konnte man mitsingen!“

„Die beiden Künstler haben gesagt, dass sie gerne wiederkommen, weil das Publikum hier so begeistert mitgemacht hat. Dann gehst Du aber auch mit!“

Zu Gast im Pfarrheim Hitdorf waren am 25.09.2019 Mundartautorin Elfi Steickmann und der Musiker Andreas Münzel (Gesang / Piano), beide Mitglieder im Kölner Kabarettensemble „Medden us dem Levve“. Die beiden Künstler erzählen Geschichten aus und über Köln, die Kölner „an und für sich“ und ihre Eigenarten. Das Anliegen der beiden ist dabei zu beweisen,  dass auf Kölsch eben viel mehr geht, als nur „Alaaf“. Das Aufspießen von Eigenarten und Marotten etwa, ohne dem anderen dabei weh zu tun. Oder auch, die Verbundenheit zum Urkölschen auszudrücken – ohne dabei kitschig zu werden. Im gemeinsamen Programm präsentierte Elfi Steickmann Texte aus ihren mittlerweile neun Büchern in Kölscher Sprache, passende kölsche Töne dazu lieferte Andreas Münzel.

In der Pause hatte das Publikum Gelegenheit, mit Elfi Steickmann und Andreas Münzel ins Gespräch zu kommen, was auch lebhaft in Anspruch genommen wurde. Mit Getränken in „rut un wiess“ sowie dem „Wasser vun Hetdörp“ und kleinen Knabbereien wurde die Pause ebenfalls von den Zuschauern zur lebhaften Kommunikation untereinander genutzt.

Der zweite Teil der Veranstaltung verging wie im Fluge und endete am späten Abend. Fast 90 begeisterte Gäste verließen beschwingt das Pfarrheim. Vielfach wurde der Wunsch geäußert, dass dieser Abend unbedingt einer Fortsetzung bedürfe. 

 

Elli Sanner & Doris Juretko für das Büchereiteam