Ansprechpartner

Diakon Christian Engels
T02173 1066341
E-Mail

Probetermine

Freitags von 16-17 Uhr
Pfarrheim Sankt Aldegundis (Ausnahme: Schulferien)

Vorankündigung

1.–3. Mai 2020
Singkreiswochenende
im Haus Marienhof

 

Mit der ganzen Familie singen:

mit Kindern, Jugendlichen,

Eltern und Großeltern,

das ist mein Traum.

 

Singen mit allen Generationen

Die Verwirklichung des Traumes begann in Solingen, St. Suitbertus, zog mit unserer Familie zusammen nach Bergisch-Neukirchen und ist nun in Rheindorf / Hitdorf, an der dritten Station, angekommen.

In unserer terminkalendergefüllten Zeit ist es wichtig, Familiengemeinschaft zu leben, leibliche Familie oder auch musikalisch-spirituelle Familie.

Das gemeinsame Singen ist eine gute Möglichkeit dazu.

Wann ist Ihre ganze Familie versammelt: beim Frühstück, beim Mittagessen, abends vor dem Fernseher oder nur am Wochenende?

Gemeinsames Singen kann auch ein Ruhepunkt am Ende des Tages, am Ende einer Woche sein, und eine lebendige Eröffnung des Wochenendes.

Das Repertoire ist weit gestreut – rund um die neuen geistlichen Lieder. Manchmal mehrstimmig, manchmal einstimmig, mit Flöten- und Gitarrenklang, dazu rhythmische Begleitung.

Wäre das etwas für Sie? Ich würde mich freuen.

Ihr Christian Engels

Auftritte

Samstag, 23. März

18.00 Uhr St. Aldegundis (Treff 17.30 Uhr im Pfarrheim)

Sonntag, 28. April, Erstkommunion

9.00 Uhr St. Aldegundis, 11.00 Uhr St. Stephanus zusammen mit Unisono

Sonntag 2. Juni

9.30 Uhr St. Stephanus: Messe mit Liedern aus Afrika (Treff: 9.00 Uhr Pfarrheim) mit dem Singkreis aus Berg.-Neukirchen und dem Zündfunkenchor

Sonntag 7. Juli

Gospelmesse in Hl. Kreuz (Treff 10.30 Uhr Pfarrheim) mit dem Singkreis aus Berg. Neukirchen und dem Zündfunkenchor

„Dreiklang der Liebe“

Von Anneliese Witze

… unter diesem Thema fand vom 25.5. – 27. 5.2018 unser zweites Familiensingkreis-Wochenende in Haus Marienhof in Königswinter statt.

Nachdem wir vor zwei Jahren das erste Mal zusammen mit dem Familiensingkreis aus Bergisch-Neukirchen im Haus Marienhof ein Wochenende verbracht hatten, haben wir gemeinsam beschlossen, dass dies nicht das letzte Mal war. Also hat das Ehepaar Engels für das letzte Maiwochenende das Haus wieder gebucht und ein tolles Programm erarbeitet, dieses Mal zum Thema „Dreiklang der Liebe“. Es gab gemeinsame Singe-Runden mit den Kindern, aber auch Erwachsenenrunden, in denen wir thematisch gearbeitet haben. (In dieser Zeit wurden die Kinder ganz toll von einigen Jugendlichen betreut.)

Jeder Tag wurde mit einem musikalischen Morgenlob eingeleitet und endete mit einem Abendsingen/Abendsegen. Dazwischen gab es viele Angebote. Zum Beispiel haben wir meditative Tänze getanzt oder in kleinen Gruppen Standbilder zu ausgewählten Texten gestellt. Ein Text z.B.  lautete: „Ein neues Gebot gebe ich euch: Liebt einander.“ Die Gruppenmitglieder mussten nun überlegen, wie man den Text so darstellen kann, dass die anderen Gruppen erraten können, was dargestellt wird. Das war gar nicht so einfach, hat aber viel Spaß gemacht. Auch intensive Gespräche sind dabei entstanden, die ganz schön ans Herz gingen.

Gemeinsames Spazierengehen oder einfach nur entspannende Gespräche führen gehörte genauso dazu wie die gemeinsamen Mahlzeiten und der Abschlussgottesdienst mit allen, in dem die Arbeitsergebnisse des Wochenendes noch einmal aufgegriffen wurden.

Alles in allem war es ein tolles Wochenende und wir freuen uns auf das nächste Mal. Der Termin für das Wochenende im Mai 2020 ist schon gebucht.

Wenn auch Sie Lust haben, gemeinsam mit anderen zu singen und Gemeinschaft zu erleben, kommen Sie doch einfach mal vorbei. Der Familiensingkreis trifft sich freitags außerhalb der Ferien immer von 16.00 Uhr bis 17.00 Uhr im Pfarrheim St. Aldegundis. Wir freuen uns auf Sie.