"Uns kritt keiner klein!"

Autorenlesung in Hitdorf am 3.5.23 um 19:30 Uhr

Bücherei Hitdorf

 

Wie herrlich - Elfi Steickmann und Andreas Münzel lösen ihr Versprechen ein und kommen ein zweites Mal auf Einladung unserer Bücherei nach Hitdorf. 

 

Nachdem sie uns im September 2019 begeistert hatten, mussten wir bis 2023 ausharren; doch am 3.5. um 19:30 Uhr ist die Wartezeit vorbei.

 

Freuen wir uns auf ihr Programm 

 

“Uns kritt keiner klein!"

 

Programmbeschreibung

Die Kölschen haben ihre ganz spezielle Art, mit der Kunst des Lebens umzugehen. Mit der ihnen typischen Zuversicht („Et hät noch immer jot jejange“) und der Einsicht in das Unvermeidliche („Et kütt wie et kütt“) kommen sie scheinbar leichter durch das Leben.

Die Mundartautorin Elfi Steickmann und ihr musikalischer Begleiter Andreas Münzel widmen sich genau diesem Thema; dabei wollen sie beweisen, dass die scheinbar leichtfüßige Lebensart nichts mit Oberflächlichkeit zu tun hat. Denn am Schluss behält der Kölsche den Kopf oben und sagt eben genau dies: “Uns kritt keiner klein!“

Elfi Steickmann liest Texte aus ihren mittlerweile zehn Büchern in kölscher Sprache, kölsche Lieder steuert Andrea Münzel am Klavier bei. Er bringt seine eigenen, unverwechselbaren Melodien mit und mischt diese mit bekannten sowie unbekannten kölschen Klassikern, bei denen hier und da auch mitgesungen werden darf! 


D. Juretko & E. Sanner für das Büchereiteam